eiko_icon Brandeinsatz - Brand in Zwischendecke



Einsatzort: 2103 Langenzersdorf, Paul-Gusel-Straße
Datum: 13.06.2022
Einsatzbeginn: 08:20 Uhr
Einsatzende: 09:45 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 25 Min.
Alarmierung über: stiller Alarm
Mannschaftsstärke: 24
eingesetzte Kräfte :

FF Langenzersdorf
Polizei
    Rettungsdienst
      FF Bisamberg

        Fahrzeuge : Kommando  Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 3  Rüstfahrzeug  
        2

        Am Morgen des 13. Juni 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf zu einem Brandverdacht in die Paul-Gusel-Straße alarmiert. Nach Eintreffen und Erkunden des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass nach Flämmarbeiten ein Kunststoff-Fallrohr der Dachrinne und das ummantelte Dämmmaterial in Brand geraten war. Rauch und Hitze breiteten sich auf die Dachkonstruktion des Wohnhauses aus.

        Sofort wurde unter schwerem Atemschutz der betroffene Abschnitt mittels Rettungssäge freigemacht und durch Einsatz eines C-Rohres der Brand gelöscht. Anschließend wurde ein Netzmittel zur Kühlung aufgetragen und der umliegende Dachbereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

        Zeitgleich wurde, ebenfalls unter Atemschutz, der Wohnbereich auf Personen und mögliche Rauchausbreitung untersucht.

        Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, die Florianis konnten nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft um 09:45 Uhr nach etwa 1,5 Stunden in die neue Woche starten. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Bisamberg für die Unterstützung!

         

        Einsatzbilder

         

        Einsatzort


        © Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
        Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
        Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
        Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
        Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
        Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
        Impressum